Gemeindeverwaltung
Sigmundsherberg Sigried Gruber |
Rodingersdorf Pascal Bauer |
Kainreith GR Natascha Mang |
Walkenstein dzt. unbesetzt |
Brugg Thomas Kurzreiter |
Röhrawiesen Ing. Alois Gundinger |
Theras GR Wolfgang Steininger |
Missingdorf Sandra Schleinzer-Pock |
Kontakt
Standesbeamter
Stefan Kratzer
Tel. 02983 2203
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Welche Unterlagen sind zur Hochzeit erforderlich?
Gilt für Braut und Bräutigam (beide Volljährig - beide Österreicher)
- Geburtsurkunde
- Bei einer Geburt im Ausland: Eine der Geburtenbuchabschrift entsprechende Urkunde z.B. Geburt in Deutschland: beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis)
- ggf. Nachweis über akademischen Grad (Promotionsurkunde, Sponsionsurkunde)
- Standesamtliche Heiratsurkunden aller Vorehen
- Nachweis über die Auflösung aller Vorehen (z.B. Sterbeurkunde, Scheidungsbeschlüsse oder Scheidungsurteile - diese müssen mit dem Rechtskraftvermerk versehen sein)
- bei gemeinsamen, unehelich geborenen Kindern - Geburtsurkunde der Kinder
Ausländer / Ausländerinnen (zusätzlich)
- Bestätigung der Ehefähigkeit: Ehefähigkeitszeugnis, Familienstandsbestätigung oder Ledikeitsbescheinigung - diese Urkunden werden entweder von der zuständigen Heimatbehörde (z.B. Standesamt) oder von der zuständigen diplomatischen/konsularischen Vertretungsbehörde des ausländischen Staatsbürgers / der ausländischen Staatsbürgerin in Österreich ausgestellt.
- Reisepass
Fremdsprachige Urkunden
- bedürfen einer Übersetzung durch einen in Österreich zugelassenen gerichtliche beeideten Dolmetscher / Übersetzer.
Wenn einer der beiden Verlobten noch minderjährig ist oder einen Sachwalter hat - zusätzlich:
- Männer oder Frauen (zwischen dem vollendeten 16. und 18. Lebensjahr)
- Ehemündigerklärung des Vormundschaftsgerichtes mit Rechtkraftsbestätigung
- die beim Standesamt abzugebende Einwilligungserklärung des gesetzlichen Vertreters und des / der Erziehungsberechtigten ( = bei aufrechter Ehe der Eltern - Vater und Mutter)
Impressionen vom Trauungssaal
Welche Unterlagen sind bei einem Sterbefall erforderlich?
- Anzeige des Todes (2 Seiten) - diese erhalten sie von der Krankenanstalt, dem Krankenhaus, von der Ärztin bzw. dem Arzt oder der Totenbeschauerin bzw. dem Totenbeschauer.
Verstorbene/r ledig:
- Geburtsurkunde (bei Geburten ab dem Jahrgang 1939) bzw.
- Geburts-/Taufschein (bei Geburten bis zum Jahrgang 1939)
- Staatsbürgerschaftsnachweis bzw. Nachweis der Staatsangehörigkeit
Verstorbene/r verheiratet bzw. verpartnert zusätzlich:
- Heiratsurkunde bzw.
- Partnerschaftsurkunde
Verstorbene/r verwitwet oder geschieden zusätzlich:
- Heiratsurkunde bzw.
- Partnerschaftsurkunde
- Nachweis der Auflösung der Ehe bzw. der eingetragenen Partnerschaft
- z.B. Sterbeurkunde des/der vor-verstorbenen PartnerInnen, Scheidungsbeschlüsse bzw. Scheidungsurteile
1. Kultur, Sport, Fremdenverkehr, Spielplätze, Soziales und Generationen
Vorsitz: Mag. Christian Miniböck
Stv.: Natascha Mang
Pamela Allinger
Wolfgang Steininger
Christoph Schwarz
Roland Ehrentraut
2. Bebauungspläne, Ortsbildpflege, Grünraumgestaltung und Denkmäler
Vorsitz: Michaela Schmöger
Stv.: Bruno Forster
Burkhard Schmied
Ing. Roland Forster
Markus Steinböck
Dipl.-HTL-Ing. Gerhard Zauner
3. Kanäle, Bäche, Straßen, Bauwesen, Flächenwidmungsplan und Energie
Vorsitz: Johannes Hofer
Stv.: Dipl.-HTL-Ing. Gerhard Zauner
Franz Deckenbach
Wolfgang Steininger
Burkhard Schmied
Christoph Schwarz
4. Wasserleitungen, Müllabfuhr und Friedhöfe
Vorsitz: Dipl.-HTL-Ing. Gerhard Zauner
Stv.: Mag. Christian Miniböck
Franz Deckenbach
Markus Steinböck
Wolfgang Steininger
Elisabeth Jordan
5. Wege, Wald, Grundbesitz, Kommassierungen, Be- u. Entwässerung, Brückenwaagen und Vatertierhaltung
Vorsitz: Bruno Forster
Stv.: Roland Ehrentraut
Ing. Roland Forster
Paul Zotter
Burkhard Schmied
Karin Eichberger
6. Schule, Kindergärten, Familie, Gesundheit und Bad
Vorsitz: Eva Nendwich
Stv.: Pamela Allinger
Natascha Mang
Johannes Hofer
Michaela Schmöger
Elisabeth Jordan
Prüfungsausschuss
Vorsitz: Karin Eichberger
Stv.: Franz Deckenbach
Paul Zotter
Ing. Roland Forster
Markus Steinböck
Zivilschutzbeauftragter
GGR Dipl.-Ing. Gerhard Zauner
Umweltgemeinderat
Burkhard Schmied
Sicherheitsmanager
Johannes Hofer
Feuerbrandbeauftragter
Bruno Forster
Jugendgemeinderat
Paul Zotter
Bildungsbeauftragter
Mag. Christian Miniböck
Eines der wichtigsten Erbgüter die wir unserer nächsten Generation weitergeben sollen, ist eine intakte Natur mit gutem Trinkwasser, reinen Flüssen, Bächen und Seen. Alleine davon reden genügt nicht! Nur was wirklich zum Schutz der Umwelt geschieht kann Schaden verhindern, Gutes bewahren und Chancen für kommende Generationen bringen.
Die Errichtung dieser hochmodernen Abwasserentsorgungsanlage soll ein Meilenstein für die Verwirklichung des Umweltgedankens in Richtung Zukunft sein!
Der Betrieb wurde mit November 2001 aufgenommen.
Büro in Sigmundsherberg:
Gemeindeabwasserverband Maignerbach
Obmann Bürgermeister Franz Göd
Hauptstraße 50
3751 Sigmundsherberg
Telefon: 02983/2203-12
Fax: 02983/2203-4
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kläranlage in Kattau:
Klärwärter Karl Bock
Telefon Tel.: 02984/23190
Bgm. = Bürgermeister | Vz.Bgm. = Vizebürgermeister | GGR = geschäftsführender Gemeinderat | GR = Gemeinderat
ÖVP (13) Bürgermeister Franz Göd und Team |
SPÖ (6) Sozialdemokratische Partei Österreichs |
Bgm. Franz Göd |
GGR Dipl.-HTL-Ing. Gerhard Zauner
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Vz.Bgm Johannes Hofer |
GGR Michaela Schmöger |
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GGR Eva Nendwich |
Foto folgt GR Roland Ehrentraut |
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GGR Bruno Forster |
GR Elisabeth Jordan |
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GGR Mag. Christian Miniböck |
GR Christoph Schwarz |
GR Franz Deckenbach |
GR Karin Neubauer |
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GR Pamela Allinger |
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GR Burkhard Schmied |
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GR Markus Steinböck |
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GR Paul Zotter |
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GR Wolfgang Steininger |
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GR Ing. Roland Forster |
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GR Natascha Mang |