Die Marktgemeinde Sigmundsherberg ist bereits seit 2011 als familienfreundlichegemeinde zertifiziert.
Jetzt startet auch die Region Manhartsberg den Zertifizierungsprozess familienfreundliche Region.
Was das bedeutet
Die weiteren sechs Regionsgemeinden (Eggenburg, Röschitz, Meiseldorf, Burgschleinitz-Kühnring, Straning-Grafenberg und Maissau) sind auch gerade dabei, den Zertifizierungsprozess familienfreundlichegemeinde zu starten.
Da wir, in Sigmundsherberg Vorreiter sind und wir für diesen Prozess schon langjährige Erfahrung mitbringen, habe ich das Angebot, nun auch die Projektleitung der familienfreundlichen Region zu übernehmen, gerne und voll Stolz angenommen.
Was ist das Ziel
Das Audit „familienfreundlicheregion“ bietet Gemeinden die Möglichkeit, mit interkommunaler Zusammenarbeit noch mehr zu erreichen. Gemeinsam mit anderen Gemeinden aus der Region werden gemeindeübergreifend familienfreundliche Maßnahmen entwickelt, Doppelgleisigkeiten aufgedeckt und von den Synergieeffekten profitiert. Die beteiligten Gemeinden werden nicht nur einzeln ausgezeichnet, sondern weisen durch ihre Zusammenarbeit auch die gesamte Region als familienfreundlich aus.
familienfreundlicheregion Manhartsberg:
Zertifizierungsprozess gestartet
Region Manhartsberg: Zum offiziellen Start des Zertifizierungsprozesses familienfreundlicheregion trafen sich die Auditbeauftragten der Regionsgemeinden und weitere Regionsvertreter am 11.05.2021 zu einem ersten Kennenlernen und zur Besprechung des Prozessablaufes. Die NÖ.Regional unterstützt die Region Manhartsberg beim Zertifizierungsprozess sowie im Rahmen der Kleinregionsbetreuung auch bei der anschließenden Umsetzung der gemeinsamen familienfreundlichen Maßnahmen.
Das Auftakttreffen fand noch digital via zoom statt, der erste Workshop im Prozess familienfreundlicheregion Manhartsberg war aber wieder vor Ort in der Region – auf Einladung von Bgm. Andreas Fleischl im Gemeindegasthaus Straningerhof in Straning. Bei diesem Workshop setzte sich die Projektgruppe mit dem IST-Stand an familienfreundlichen Angeboten in der Region auseinander. Es gab schon erste Ideen, wie Synergien genützt und Lücken im Angebot gemeinsam gefüllt werden können. Ziel ist es, gemeinsam Maßnahmen für noch mehr Familienfreundlichkeit zu entwickeln und umzusetzen. Dabei setzen die RegionsvertreterInnen bewusst auf eine Zusammenarbeit der Gemeinden, um gemeinsam mehr zu erreichen.
Die BürgerInnen der Region können ihre Ideen für noch mehr Familienfreundlichkeit laufend bei den Auditbeauftragten der Gemeinden einbringen, die sie schon aus den derzeit ebenfalls laufenden Prozessen familienfreundlichegemeinde kennen.
Mit vereinten Kräften für die Familien
Wir brauchen Ihre Hilfe
Ich freue mich über Ihre Anregungen und Ideen, gerne per Mail an die Gemeinde oder an mich persönlich:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Im Laufe des Jahres wird es noch weitere Möglichkeiten geben, wie Sie sich als BürgerIn der Region am Prozess beteiligen können.
Noch eine tolle Nachricht: der Gemeinderat hat wieder einstimmig den neuerlichen Ankauf von 2 Schnuppertickets für den Zeitraum 1.8.2021 - 31.07.2022 beschlossen.
Somit können wir wieder kostengünstiges, umweltbewusstes Fahren anbieten. Schauen Sie auf die Homepage der Gemeinde oder wenden Sie sich an das Team der Marktgemeinde Sigmundsherberg.
Familienfreundliche Grüße, einen schönen Sommer und bleiben Sie gesund!
Ihre Natascha Mang,
Projektleiterin familienfreundlichegemeinde und familienfreundlicheregion