Drucken

Mittlerweile leben wir schon das 2. Jahr mit der Herausforderung COVID-19. Wir mussten uns alle dieser neuen Situation stellen und das war in einigen Bereichen nicht so einfach.
Umso deutlicher wurde uns bewusst, wie wichtig ein familienfreundliches Umfeld ist. FAMILIENFREUNDLICHKEIT nimmt aber nicht nur Bezug auf die klassische Familie MUTTER, VATER, KIND. Die Zertifizierung, die unsere Gemeinde seit 2011 trägt beinhaltet als Auftrag, dass ALLE Bürger, vom Baby bis zum Greis in diesen Prozess integriert werden.

JEDER IST FAMILIE – jeder ist uns wichtig!

Und weil sich im Größeren eventuell noch andere Möglichkeiten bieten, arbeiten wir derzeit an der Zertifizierung FAMILIENFREUNDLICHE REGION MANHARTSBERG – ein Zusammenschluss von 7 Gemeinden bestehend aus Eggenburg, Röschitz, Meiseldorf, Burgschleinitz-Kühnring, Straning-Grafenberg, Maissau und Sigmundsherberg.

Engagement der Region Manhartsberg für Familienfreundlichkeit ist erwünscht

Am 22. November 2021 kam die Projektgruppe des Audits „familienfreundlicheregion“ Manhartsberg zusammen, um die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Online-Befragung zu besprechen. Aus den Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger wählten wir dabei eine Liste an Maßnahmen aus, die nun genauer ausgearbeitet werden.

Und es freut mich als Projektleiterin besonders, dass zwischen 12.10.2021 bis 14.11.2021 rund 480 Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit nutzten, ihre Ideen für die familienfreundlicheregion Manhartsberg mitzuteilen. Vielen Dank an alle, die uns hier unterstützt haben. Gleich vorweg: 85 % der Teilnehmenden sehen es als „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“ an, dass sich die Region für Familienfreundlichkeit engagiert. Das zeigte uns, dass unser Engagement geschätzt wird und bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Der größte Handlungsbedarf besteht laut den Befragungsergebnissen im Themenbereich Mobilität und Verkehr. Als verbesserungswürdig schnitt auch die Information zu bestehenden familienfreundlichen Angeboten ab. Oft gewünscht wurde zudem die Unterstützung des Eltern-Kind-Zentrums Eggenburg bei der Weiterentwicklung zum Generationenzentrum sowie die Schaffung von generationenübergreifenden Aktivitäten und Veranstaltungen, welche den Austausch und das Kennenlernen der Bürgerinnen und Bürger der Regionsgemeinden aktiv fördern. Interessierte können den Ergebnisbericht zur Online-Befragung auf den Webseiten der Regionsgemeinden abrufen. Da der Termin des Workshops auf den ersten Tag des 4. Lockdowns fiel, wurde er online durchgeführt.

Prozessbegleiterin Manuela Hirzberger (NÖ.Regional) war positiv überrascht von der Offenheit der Projektgruppe gegenüber neuen Techniken: „In Kleingruppen wurden die Maßnahmenvorschläge besprochen, ausgewählt und anschließend von allen Teilnehmenden bewertet. Alles wurde auf einem Online-Whiteboard veranschaulicht und dokumentiert. Mit diesem Ergebnis können wir nun sehr gut weiterarbeiten.“
Der nächste Schritt auf dem Weg zum Zertifikat familienfreundlicheregion Manhartsberg ist die Vorbereitung einer Zielvereinbarung mit konkreten Maßnahmen für die Umsetzung bis 2024. Zum Abschluss des Audit-Prozesses familienfreundlicheregion Manhartsberg muss die Zielvereinbarung im Frühjahr 2022 in den Gemeinderäten aller Regionsgemeinden beschlossen werden.

Schnupperticket -> MetropolRegion NÖ, Bgld., Wr. Linien

Im Fragebogen sehr oft gewünscht wurde, was wir in Sigmundsherberg - auch auf Anregung durch eine Befragung der familienfreundlichengemeinde - schon seit über 2 Jahren haben: das Schnupperticket ! Seit der Umstellung auf Klimatickets heißt es jetzt „MetropolRegion“ und ist zusätzlich zu NÖ und den Wr. Linien auch im Burgenland gültig.
Es freut mich besonders: bei der letzten Gemeinderatssitzung haben wir einstimmig den Ankauf eines 3. Tickets beschlossen. Somit stehen Ihnen, als Gemeindebürger diese jetzt zum Preis pro Ticket für € 7,- (Hauptwohnsitzer, für Nebenwohnsitzer € 15,-) zur Verfügung. Bitte nutzen Sie diese kostengünstige, umweltfreundliche und bequeme Möglichkeit zu Fahren! Auf der Homepage der Gemeinde finden Sie den Reservierungskalender für Onlinebuchungen oder wenden Sie sich an das Team der Marktgemeinde Sigmundsherberg.

Ich freue mich auch weiterhin über Ihre Anregungen und Ideen, gerne per Mail an die Gemeinde oder an mich persönlich.

Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes, friedliches und gesundes Weihnachtsfest und verbleibe mit familienfreundlichen Grüßen
Ihre Natascha Mang
Projektleiterin
familienfreundlichegemeinde und
familienfreundlicheregion Manhartsberg

 

20211122 FO audit manhartsberg SOLL WS

Audit-Projektgruppe familienfreundlicheregion Manhartsberg beim Online-Workshop
Projektleiterin Natascha Mang, Obmann Franz Göd und Sandra Schleinzer-Pock (Sigmundsherberg), Bgm. Andreas Fleischl und VzBgm. Franz Hametner (Straning-Grafenberg), Bgm. Nikolaus Reisel (Meiseldorf), Bgm. Georg Gilli und Margit Haider (Eggenburg), Bgm. Josef Klepp und Christa Fleschitz (Maissau), Bgm. Christian Krottendorfer (Röschitz), Sandra Fasching (ElKiZ-Leitung), Irene Nießl und Wolfgang Falk (Burgschleinitz-Kühnring), Manuela Hirzberger und Theresa Gerstorfer (NÖ.Regional)
Foto: NÖ.Regional/Hirzberger