Drucken

Logo Familienfreundliche Gemeinde

Das Audit „familienfreundlichegemeinde“ unterstützt Gemeinden bei der Ermittlung und Umsetzung von Projekten, die dazu beitragen, dass sich Familien, Jugendliche und Senioren in unserer Gemeinde wohl fühlen.

Bei der ersten Zusammenkunft am 21. September2010 wurde der IST-Stand ermittelt. Dabei wurde festgestellt, welches Angebot gibt es für die verschiedenen Altersgruppen in unserer Gemeinde und was wird für die Familie getan.

Im 2. Workshop am 9. November 2010 wurde von der Projektgruppe der SOLL-Stand ermittelt. Es wurde durch Gruppenarbeit versucht, die Wünsche und den Bedarf der Bevölkerung zu ermitteln. In einen Fragebogen, der im Jänner 2011 ausgeteilt wurde, wurde die Bevölkerung ebenfalls ersucht mitzuarbeiten, um uns ihre Wünsche, Bedürfnisse oder Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.

Diese Fragebögen wurden im März ausgearbeitet. Einige Vorschläge können aus Kostengründen (z.B. Errichtung eines Hallenbades) nicht umgesetzt werden. Die Gemeinde ist jedoch bemüht, viele Wünsche nach Möglichkeit zu erfüllen. Einige Maßnahmen, die Kosten verursachen und einen größeren Arbeitsaufwand benötigen, wurden im Gemeinderat beschlossen und werden demnächst verwirklicht. Einige Anregungen, die nur einen geringen Aufwand benötigen, wurden bereits umgesetzt, wie z. B. Neugestaltung und Aktualisierung der Homepage, Erstellung eines Willkommensfolders für Neubürger der Gemeinde.

Weitere Infos:

Österreichischer Gemeindebund: link www.gemeindebund.at

Familie & Beruf Management Gmbh: link www.familieundberuf.at

Logo Familie und Beruf